Suche
  • Root & Branch

Mohammed Suleyman - der Überflieger

Hätte der Einführungskurs bei Refugees go Solar+ einen Tag länger gedauert, hätte Mohammed Suleyman (32) wahrscheinlich ein solarbetriebenes Flugzeug gebaut. Für den Arbeitgeber war die Sache klar: Suleyman kriegt den Ausbildungsplatz. Der zweifache Familienvater, der vor drei Jahren als syrischer Kurde in die Schweiz kam, ist engagiert, motiviert und vielseitig talentiert. Mittlerweile ist Suleyman bei der Firma Planeco im Monatslohn angestellt und hat sich so aus der Sozialhilfe lösen können. Ausgeschöpft hat er sein Potenzial aber noch lange nicht.



«Als Junge habe ich oft davon geträumt, nach Europa zu reisen und dort zu leben. In Syrien war ich ein «Maktumin» – ein staatenloser Kurde ohne Papiere. Ich habe alle möglichen Jobs gemacht, um zu überleben: Zeitungen verteilt, auf dem Bau gearbeitet, in Restaurants, und als Elektriker. Letzteres war mein Lieblingsjob.


Als der Krieg ausbrach, flüchtete ich nach Europa. Die Reise war nicht so unbeschwert, wie ich mir das als Junge vorgestellt hatte. Es hat mich viel gekostet, Geld und Energie. Aber in Europa fühlte ich mich wieder als Mensch.

Nach einem Zwischenstopp in der Türkei, wo ich wieder als Elektriker arbeiten konnte, kam ich in die Schweiz - ins Land der Sicherheit und der Demokratie. Hier lernte ich die Organisation Root & Branch kennen und habe mich für ein Fast-Runner-Programm qualifizieren können.


Eigentlich hatte ich gedacht, ich müsste mich länger gedulden, bis ich in der Schweiz Arbeit finden würde. Ich durfte aber die Erfahrung machen, dass jeder Weg, den man in der Schweiz einschlägt, auf solidem Fundament gebaut ist. Wenn man richtig darauf fährt, führt er auch zum Ziel. Ich kann es bis heute kaum fassen, dass ich eine Arbeit habe, mit meiner Familie vereint und in Sicherheit bin.»

FastRunner-Programme: nachhaltige Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten

Unsere Fast-Runner-Angebote wie Refugees go Solar+ (RGS+) bieten motivierten Teilnehmenden unserer Inklusionsprogramme die Möglichkeit, sich durch ein On-the-Job-Qualifizierungspraktikum bei unseren Partnerorganisationen für eine Anstellung oder eine Berufslehre zu bewerben. Während des Praktikums werden die Teilnehmenden angestellt und im Rahmen anerkannter Integrationsprogramme entlöhnt. Im Falle einer anschliessenden Anstellung bleibt Root & Branch mit dem Betrieb und den ehemaligen Praktikanten in Verbindung. Im Falle einer Nichtanstellung kehrt der Praktikant zurück in unser Eingliederungsprogramm und kann sich mit guten Leistungen für ein weiteres FastRunner-Programm qualifizieren.