Suche
  • Root & Branch

Schnuppertage bei Tresolar und der Energiegenossenschaft Schweiz

Montagehaken montieren, Ziegel zurechtschlagen, Kabel einziehen und Baupläne studieren. Unsere beiden EmanicpAID-Programmteilnehmenden Ibrar Ismaili und Alem Solomon konnten letzte Woche bei den Firmen Energie Genossenschaft Schweiz und Tresolar schnuppern gehen.


Alem Solomon, der im Kanton Zug wohnt, hat im Frühsommer bereits ein Praktikum bei einer Solarfirma in Zürich absolviert. Wegen mangelnder Praktikumsplätze in seiner Region nahm er zwei Monate lang den über zweistündigen Arbeitsweg auf sich. Glücklicherweise zeigte sich dann die Firma Tresolar mit Sitz in Cham am Programm RGS+ interessiert. Nach einem erfolgreichen Schnuppertag beginnt Alem nun bei Tresolar in Zug ein verkürztes Praktikum als Solarmonteur.


Ibrar Ismaili hatte letztes Jahr zwar den Einführungskurs von RGS+ und das zweimonatige Praktikum erfolgreich absolviert, zu einer Anschlusslösung kam es damals jedoch nicht. Statt den Mut zu verlieren, packte Ibrar bis vor kurzem weiterhin tatkräftig in unserem GreenTEAM mit an. Da unser Personalpool aus erfahrenen Solar-Monteuren bei Partnerfirmen aber langsam auf Interesse stösst, konnten wir Ibrar den Schnuppertag bei der Energiegenossenschaft Schweiz vermitteln.