Suche
  • Root & Branch

Pilot zur Beschäftigung unserer GreenTEAM-Crew in der Nebensaison

Die Erarbeitung einer realistischen Anschlusslösung für unsere Programmteilnehmenden ist einer der fünf Grundpfeiler des Eingliederungskonzepts von Root & Branch.


Während wir die Auslastung unseres Green Teams während der Saison auch dieses Jahr steigern konnten, sind wir stets auf der Suche nach Beschäftigungsmöglichkeiten für unsere Programmteilnehmenden in der Nebensaison.


In diesem Sinne haben wir mit der Firma Fankhauser Gemüse ein Pilotprojekt lanciert, bei dem drei unserer EmanicpAID-Teilnehmer und GreenTEAM-Mitarbeiter – Yahia Maruan, Daniel Hagos und Girmazghi Asfaha – für den Seeländer Gemüseproduzenten Sellerie und Randen rüsteten.


Obwohl gerade im Gemüseanbau viele Arbeitskräfte aus Osteuropa saisonal in der Schweiz arbeiten, überzeugten die drei mit ihrem Arbeitseinsatz. «Normalerweise machen das unsere Leute, aber wir hatten gerade eine grössere Bestellung und waren froh um die zusätzliche Hilfe. Die Jungs haben das sehr gut gemacht», so Ueli Fankhauser.


Unser Ziel ist es, mit unserem angeleiteten und mobilen GreenTEAM in der Gemüseverarbeitung auch in der Nebensaison Fuss zu fassen und unseren über 30 Teilnehmenden so eine ganzjährige Beschäftigung zu garantieren.