Suche
  • Root & Branch

BeeTEAM - Frühlingserwachen bei unseren Bienen

Dass aus dem Projekt In-Limbo die selbstständige Non-Profit-Organisation Root & Branch wurde, habt Ihr ja bereits erfahren. Eine weitere freudige Neuigkeit ist, dass die ehemalige In-Limbo-Bienenschule in unserer Fachgruppe BeeTEAM weiterleben wird!



Aufgrund der Veränderungen im Asyl- und Flüchtlingsbereich des Kantons Bern musste sich auch die In-Limbo-Bienenschule vom Ausbildungsplatz in Büren an der Aare verabschieden. Deshalb haben wir den Bienenwagen kürzlich in ein geschütztes Waldstück am Oberlauf der Emme verfrachtet. Hier sind unsere Bienen mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen aus der Winterruhe erwacht - und haben sich auf ihren Reinigungsflug begeben.


In den nächsten Wochen wird unser BeeTEAM noch viele Arbeitsstunden in die Renovation des Wagens investieren müssen. Wind und Wetter haben diesem über die letzten Jahre zugesetzt. Die morschen Holzwände müssen ersetzt und auch das Dach muss in Stand gesetzt werden. Als Allererstes müssen wir aber ein Fundament im Hang schaffen, damit der Wagen waagrecht zu stehen kommt.





#bienen #honigbiene #imker #beeteam #entwicklungshilfe #dualeberufsbildung #biodiversität #wildbienen