Suche
  • Root & Branch

Die Honigsaison ist eröffnet: Abschluss der Renovationsarbeiten am Bienenwagen

Bei Sonnenschein und Temperaturen um die 20 °C konnten wir am Karfreitag die Renovationsarbeiten an unserem Bienenwagen abschliessen.



Mit den neu gefertigten Seitenwänden und dem bestehenden Vordach konnte pünktlich mit der einsetzenden Blütenpracht die Flugfront für den Sammelflug unserer fünf Bienenvölker freigegeben werden.


Die Seitenwände und das Vordach helfen die Start- und Landezone vor den Flugbrettern für die Armada aus sammelwütigen Bienen vor Wind und Wetter zu schützen und so quasi SUVA-konform flugsicher zu machen .


Mit dem Abschluss der Renovationsarbeiten erhält jedes der fünf Völker nach einer kurzen Durchsicht und Kontrolle der Bruttätigkeit und Futtervorräte eine strahlend saubere Bienenbeute als neues Zuhause. Die alten Beuten wurden ersetzt, da das Holz durch die Wetterbedingungen am Winterstandort etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden.


Die farbigen Flugbretter vor der neuen Bienenbeute sollen den Flugbienen zusätzlich das Leben erleichtern, indem sie ihnen eine zielgenauere Landung ermöglichen. Jetzt können wir entspannt gespannt der Honigsaison 2021 entgegenschauen.


#imkerschweiz #honigbiene #beeteam #entwicklungshilfe #fachgruppe #inklusion #integration #honig #bee #beekeeper #lovebees #beekeepersofinstagram #beekeeping #inclusion