Mwalimu

PROJECT MWALIMU

Targeted school support

Our transcultural integration concept is based on the idea of empowerment: on the motivation of the participants to develop through profitable employment and through goal-oriented education in a self-determining way.

For us, a holistic support includes not only the integration measures provided by the regular structures (external schooling), but also the learning of work and job-related technical language and rules of conduct. Our goal is to offer an internal supplementary school program. With targeted school-based vessels and professional coordination of the individual's learning progress, we want to additionally increase our participants' chances of success in finding a permanent job or completing a vocational apprenticeship.

«Mwalimu» means «teacher» in Swahili. We use the term to represent our attitude of incorporating the knowledge and experience of migrants in the implementation of our projects. Thus, in addition to volunteers, more experienced program participants should also pass on their learned knowledge to others as
«Mwalimu».

Once our program participants have reached the final stage of their professional and social integration (
EmancipAID), we would like to provide them with an additional accompanying person: The «Rafiki» (Swahili for «friend»), who can be contacted with questions and concerns regarding the personal follow-up solution in the first labor market.

If you are interested in volunteering to teach a support class to a group of our program participants or being a Rafiki to someone, please feel free to contact us.

The project is being implemented with the kind support of the funding program «ici. gemeinsam hier.».

Mwalimu

FÖRDERPROJEKT MWALIMU

Gezielte Förderung am Lernort Schule

Unser transkulturelles Eingliederungskonzept beruht auf dem Prinzip «Hilfe zur Selbsthilfe» (Empowerment) - der Motivation der Teilnehmenden, sich durch eine gewinnbringende Beschäftigung und zielgerichtete Bildung im Leben selbstbestimmend weiterzuentwickeln.

 

Zu einer holistischen Förderung gehören für uns neben den Integrationsmassnahmen der Regelstrukturen (externes Schulangebot) auch das Erlernen der arbeits- und berufsbezogenen Fachsprache und Verhaltensregeln. Unser Ziel ist es, ein internes Schulergänzungsangebot anzubieten: Mit zielgerichteten schulischen Gefässen und einer professionellen Koordination der individuellen Lernfortschritte wollen wir die Erfolgschancen unserer Teilnehmenden auf eine Festanstellung oder einen Abschluss einer Berufslehre zusätzlich erhöhen.

«Mwalimu» bedeutet «Lehrer» auf Swahili. Wir verwenden den Begriff stellvertretend für unsere Haltung, das Wissen und die Erfahrungen von MigrantInnen für die Umsetzung unserer Projekte miteinzubeziehen. So sollen neben Freiwilligen auch erfahrenere Programmteilnehmende als «Mwalimu» ihr erlerntes Wissen weitergeben.

 

Haben unsere Programmteilnehmenden die letzte Stufe ihrer beruflichen und sozialen Eingliederung erreicht (EmancipAID), möchten wir ihnen eine zusätzliche Begleitperson zur Seite stellen: Den «Rafiki» (Swahili für «Freund»), der bei Fragen und Anliegen bezüglich der persönlichen Anschlusslösung im ersten Arbeitsmarkt kontaktiert werden kann.

Falls Sie daran interessiert sind, ehrenamtlich einen Stützkurs für eine Gruppe unserer Programmteilnehmenden zu übernehmen oder als Rafiki einer Person zur Seite zu stehen, können Sie uns gerne unverbindlich kontaktieren.

Das Projekt wird mit der freundlichen Unterstützung des Förderprogramms «ici. gemeinsam hier.» realisiert.